Seit wir in der WG die Bauernkiste bestellen, wird wieder häufiger gemeinsam gekocht. Somit haben wir gestern als Vorspeise eine Rhonensuppe gekocht, als Hauptspeise gab es Fisch (ebenfalls aus der Bauernkiste) mit Ofengemüse und zum Nachtisch gab es Apfelkuchen mit Vanilleeis.
Falls jemand die Bauernkiste nicht kennt, gibt es hier den Link. Sie kommt einmal wöchentlich und man kann sich unterschiedliche regionale Produkte aussuchen, die bis vor die Haustür geliefert werden.
Rhonensuppe
Zutaten:
- Rhonen
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- Rotwein
- Sauerrahm
- Maggikraut
- Oregano
Die Rhonen würfelig schneiden und im Olivenöl anschwitzen. Mit Rotwein und Wasser aufgießen, würzen und solange köcheln, bis die Würfel weich sind. Mit dem Pürrierstab vorsichtig zerkleinern und mit dem Sauerrahm abschmecken.
Forelle "Müllerin"
Ich habe den Fisch gewaschen, mit Kräutern und Knoblauch gefüllt. Etwas mit Salz und Pfeffer würzen, in Mehl wenden und in Butter so lange braten, bis die Haut knusprig und das Fleisch weiß ist.
Ofengemüse
Haben das ganze Gemüse grob in Würfel geschnitten und mit Olivenöl und Salz mariniert. Dann bei ca. 180 Grad bei Ober- und Unterhitze solange backen, bis die Kartoffel weich sind.
Das Gemüse auf dem Backpapier war um einiges besser, als das in der Auflaufform!
Tsatsiki
Zur Hauptspeise gabs noch ein Tsatsiki: Gurke reiben, auspressen, mit Joghurt, Salz, Knoblauch und Pfeffer würzen und gut durchziehen lassen.
Das Rezept zum gedeckten Apfelkuchen gibt es hier
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen