Montag, 14. Juli 2014

Häkeln deluxe

Nach einem sehr erholsamen Kurzurlaub in bella Italia, hatte ich endlich Muse beim WM-Endspiel (Gratulation an Deutschland!!) an meinem Langzeitprojekt "Fußmatte" weiter zu wurschteln!

Da unsere Nachbarkatze in regelmäßigen Abständen auf unseren Fußabstreifer pinkelt, haben wir nach einer abwaschbaren Alternative zu unserer Jetzigen gesucht.

Et voilà: Recycling vom Feinsten!

Alte Fahrradschläuche zu langen Fäden zerschnitten und mit festen Maschen zu einem Rechteck verhäkelt.

Habe versucht, das Zerschneiden so gut wie möglich bildlich darzustellen: den Schlauch in der Mitte und dann einmal längs  durchschneiden. Dann die Ecken abrunden und immer wieder rundherumschneiden, bis man eine lange, durchgehende Schnur erhält.

Im Nachhinein würde ich die Matte wahrscheinlich etwas breiter häkeln, aber vielleicht mache ich das einfach noch mit einer extra Runde rundherum.

Zugegeben, die Arbeit ist nicht die angenehmste, da das Material sehr steif und nicht ganz einfach zu verarbeiten ist, aber wenn man die "Schnüre" dünn schneidet, erleichtert man sich das Häkeln zumindest ein bisschen! 

Viel Spaß beim Nachmachen!!

1 Kommentar: