Montag, 22. September 2014

Herbstlich willkommen

Herbstlich willkommen zurück nach der langen Sommerpause!

Wollte mich frisch-fröhlich zurückmelden und musste jetzt leider feststellen, dass ich meine Kamera auf der Alm verloren habe und dass das ein oder andere Foto für's Schubladele jetzt verloren ist.
Bis ich mir eine neue Kamera gönne, müsst ihr leider mit schrottigen Handy-Fotos vorliebnehmen! Das soll der guten Leine aber keinen Abbruch tun! Yay

Gleich zu Beginn gibts eine kleine Bastelei!

Mein Mitbringsel aus Griechenland:

Eine vereinfachte Öllampe!
Dazu gibt man etwas Speiseöl in eine kleine Schüssel, fädelt einen Docht durch das Korkstück und lässt es schwimmen.
Leider hat sich mein Korkstück nach kürzester Zeit mit Öl angesoffen und ging unter.

Also habe ich mir selbst eine solche Lampe gebaut.

Was ihr dazu braucht: 
  • Olivenöl
  • eine kleine Schale
  • einen Flaschenkorken
  • ein scharfes Messer 
  • gewachsten Docht
  • etwas Alufolie



Den Korken ca. 1 cm breit abschneiden und in der Mitte ein Loch durchstechen. Den Docht durch das Loch fädeln und auf der Oberseite Alufolie über den Korken ziehen, um ein Verbrennen zu vermeiden. Dann das Ganze im Öl schwimmen lassen und anzünden.

Mittlerweile habe ich einige Testläufe hinter mir und kann euch von meinen Erfahrungen profitieren lassen. Wenn man den Korken jedes Mal nach Ausblasen aus dem Öl gibt, geht er nicht unter. Also nur brennend schwimmen lassen!

(Dann braucht man auch keine komischen Zahnstocherkonstruktionen wie ich es anfänglich gebaut hatte)







1 Kommentar:

  1. also die Zahnstocher-Konstruktion finde ich sehr einfallsreich - dachte zuvor das sind drei Dochte ;-)
    liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen